29. September 2007

Probleme der Kindertageseinrichtungen liegen klar auf der Hand

Das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungs-gesetz (BayKiBiG) muss nachgebessert werden, um die Ziele, die mit der Einführung verfolgt wurden, zu erreichen. Diese Auffassung haben die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern bei einer Anhörung im Bayerischen Landtag vertreten. Weiter

07. August 2007

Wohlfahrtsverbände für unangemeldete Heimkontrollen

Die bayerischen Wohlfahrtsverbände halten unangemeldete Heimkontrollen entgegen anders lautenden Presseberichten für unverzichtbar. Weiter

03. August 2007

Verbesserungen in der Pflege angemahnt

LAGFW-Vorsitzender Beyer: "Menschen in Not waren nie wirklich in Stoibers Blickfeld." Die bayerischen Wohlfahrtsverbände fordern von Bayerns designiertem Ministerpräsidenten Günter Beckstein mehr soziale Akzente als durch seinen Vorgänger Edmund Stoiber. Bei der Jahrespressekonferenz der Landes-Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (LAGFW) sagte deren Vorsitzender Thomas Beyer, Stoiber habe es nicht einmal in seiner letzten Regierungserklärung für nötig gehalten, alte und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, kranke, suchtkranke und psychisch kranke Menschen auch nur zu erwähnen. "Das war eine Bilanz der besonderen Art: Menschen in Not waren nie wirklich in Stoibers Blickfeld.", kritisierte  Beyer.  Weitere Themen der Jahrespressekonferenz 2007 waren das künftige bayerische Heimgesetz und die bevorstehende Reform der Pflegeversicherung. Eine zusammenfassende Pressemeldung finden Sie hier, das gesamte Statement des Vorsitzenden der LAGFW hier.

18. Mai 2007

Steuermilliarden: Soziale Schieflage in Bayern korrigieren

Angesichts der zu erwartenden Steuermehreinnahmen, die vom bayerischen Finanzminister bekannt gegeben wurden, fordert die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGFW), die durch die drastischen Haushaltskürzungen der vergangenen Jahre verursachten sozialen Verwerfungen in Bayern wieder aufzufangen.   Weiter

07. Mai 2007

Einzelzimmer für alle im Pflegeheim

Die überraschende Ankündigung von Sozialministerin Christa Stewens, im Rahmen des neuen Bayerischen Heimgesetzes allen pflegebedürftigen Heimbewohnern einen Einzelzimmeranspruch zu gewähren, wird vom Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGFW) Dr. Thomas Beyer ausdrücklich begrüßt: "Das ist im Interesse der Menschen eine wichtige Kehrtwende in der Sozialpolitik der Staatsregierung."   Weiter

09. März 2007

Eine verkannte Branche meldet sich

Menschen in sozialen Berufen genießen hier zu Lande ein geringes gesellschaftliches Ansehen. Mit Armut, prekären Lebenslagen, Krankheiten, Gebrechen und dem unaufhaltsamen Älterwerden wollen die meisten nichts zu tun haben. Deshalb interessiert sich auch die Öffentlichkeit kaum für die ökonomische Schlagkraft des sozialen Sektors. Dies will die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband und Israelitische Kultusgemeinden) ändern. Einen Artikel der Bayerischen Staatszeitung hierzu finden Sie hier.

08. Februar 2007

Der Stellenwert der Freien Wohlfahrtspflege

Die Wohlfahrtsverbände in Bayern sehen sich mit ihren sozialen Einrichtungen als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dies werde aber bisher zu wenig anerkannt, beklagte der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGFW), Dr. Thomas Beyer, in München. Er verwies auf die große Zahl vielfältiger und qualifizierter Arbeitsplätze, die die Wohlfahrtspflege zur Verfügung stelle. Mit rund 170.000 hauptberuflichen Mitarbeitern gehöre sie neben der Automobilindustrie zu den größten Arbeitgebern in Bayern. Statement von Dr. Thomas Beyer, MdL zum Stellenwert der Freien Wohlfahrtspflege. ganze Meldung downloaden (.pdf) Statement von Maria Doge-Diecker zur "Initiative Bildung für alle". ganze Meldung downloaden (.pdf)

<< Erste < Vorherige 1-7 8-8 Nächste > Letzte >>