Kernaussagen zu den 4 Leitthemen des SGB VIII Reformprozesses

 „Mitreden – Mitgestalten“

Unter diesem Motto fand in den vergangenen Jahren ein groß angelegter Beteiligungs- und Dialogprozess statt, der die dringend notwendige Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe vorantreiben sollte. Die wichtigen und wertvollen Ergebnisse dieses Prozesses, an dem ein breites Feld von Akteuren aus Praxis, Forschung und Politik beteiligt war, mündeten in einem Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Entwurf wurde am 05.10.2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und wird derzeit in der Fachwelt diskutiert.
Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern, installierte im Kontext von „Mitreden – Mitgestalten“ bereits Ende 2017 einen Arbeitskreis, der den SGB VIII Reformprozess fachlich diskutiert und beraten hat, insbesondere mit Blick auf die bayerischen Strukturen. Im Rahmen dieser kurzen Übersicht fasst die Freie Wohlfahrtspflege Bayern nun dessen wesentliche Kernaussagen zusammen: